Kindergarten Wittum und Haus Marienberg

Kiga und Eltern

Leitbild Kindergarten Wittum

Unser Träger
Träger des Kindergartens ist die katholische Kirchengemeinde Sankt Laurentius in Schramberg - Sulgen. Um eine bestmögliche Betreuung und Förderung der Kinder zu gewährleisten stellt unser Träger, im Rahmen seiner Möglichkeiten, qualifiziertes Personal sowie die Räumlichkeiten und die finanziellen Ressourcen zur Verfügung. Der katholischen Kirchengemeinde ist die Vermittlung der christlichen Werte, sowie des kirchlichen Brauchtums und die Kirchenfeste sehr wichtig. Das Angebot des Kindergartens orientiert sich an den Lebensverhältnissen der Familien in unserer Gemeinde und reagiert auf gesellschaftliche Entwicklungen.

Unsere Kinder
Jedes Kind ist ein Geschenk Gottes und somit einmalig. Es ist uns wichtig, diese Einmaligkeit zu sehen und anzuerkennen. Wir fördern die Entwicklung der Kinder zu eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten. Die Entfaltung ihrer geistigen, kreativen und körperlichen Fähigkeiten ist Grundlage unseres pädagogischen Handelns. Wir bieten ihnen individuelle Möglichkeiten des Spielens und Lernens.

Unser Team
Die Zusammenarbeit in der Einrichtung ist geprägt von Offenheit, Toleranz, Achtung und Menschlichkeit. Die Beobachtung und das Erleben der Kinder im Gruppengeschehen ist Grundvoraussetzung für das Gelingen unserer Arbeit. Das Team besteht aus qualifiziertem Fachpersonal, das durch regelmäßige Fortbildungen eine bestmögliche Förderung der Kinder gewährleisten soll.

Unsere Eltern
Die Erziehung im Kindergarten ergänzt und unterstützt die Erziehung in der Familie. Wir legen Wert auf eine aktive Zusammenarbeit mit den Eltern. Diese erreichen wir durch Dokumentationen unserer Aktivitäten, intensivem Austausch mit den Elternvertretern, Elternbriefe, Elternabende, regelmäßige Entwicklungsgespräche, Besuchstage, gemeinsame Feste, Feiern und Öffentlichkeitsarbeit. Ziel ist ein partnerschaftliches und vertrauensvolles Miteinander und eine aktive und interessierte Beteiligung der Eltern am Kindergartenalltag.

Kindergarten Wittum · Wittumweg 27 · 78713 Schramberg-Sulgen
Tel. 07422 / 8714 · E-Mail schreiben