|
Hier findet Ihr Ideen zum Erleben, Erforschen und Entdecken für Zuhause
|
|
|
Unser Team |
|
|
|
Unser Kindergartenteam setzt sich aus pädagogischen Fachkräften zusammen. |
|
Zusätzlich sind in der Einrichtung zeitweise auch Praktikanten tätig. |
|
Die Kindergartenleiterin trägt dem Träger gegenüber die Verantwortung für die Einrichtung. |
|
Sie ist verantwortlich für die Planung und Durchführung der gesamten Kindergartenarbeit. |
|
|
|
|
Ihr obliegt die Verantwortung für die pädagogische Arbeit, die Zusammenarbeit mit dem Träger, die Personalführung, die Betriebsführung und Organisation sowie die Zusammenarbeit mit Elternbeirat und Eltern, Behörden und Institutionen. Für Anmeldegespräche, Besichtigungen der Einrichtung, Anliegen und Fragen steht die Kindergartenleitung nach telefonischer Vereinbarung zur Verfügung.
Dorota Kania Einrichtungsleitung
Päd. Fachkraft, Krippenpädagogin, Fachwirtin für Organisation und Führung |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Inge Sauerbrunn Päd. Fachkraft |
|
Sarah Weigle Päd. Fachkraft |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ann-Kathrin Helm Päd. Fachkraft |
|
Florian Seckinger Päd. Fachkraft |
|
Sabrina Kruck Päd. Fachkraft |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Dorota Kania Päd. Fachkraft |
|
Selina Barth Päd. Fachkraft |
|
Melanie Ohnleiter Päd. Fachkraft |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Claudia Bühler Päd. Fachkraft |
|
Sabine Plettlinger Päd. Fachkraft |
|
Anne Müller FSJ-Praktikantin |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kai Staiger Anerkennungspraktikant |
|
Corina Moldovan Vertretungskraft |
|
Lara Moosmann FSJ-Praktikantin |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Laura Dold
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Anna Pawel Päd. Fachkraft |
|
Eva Jahnke Päd. Fachkraft |
|
Clea Pontarollo Pia-Praktikantin |
|
Wir arbeiten im Kindergarten in einem vertrauensvollen Klima als Team zusammen. |
|
Das macht uns als Team aus: |
|
- Offenheit |
|
- Zuverlässigkeit |
|
- Hilfsbereitschaft |
|
- Strukturiertes, effektives Zusammenarbeiten |
|
- Vielseitige Interessen |
|
- Vielseitige Lebenserfahrungen |
|
- Toleranz |
|
- Bereitschaft, Aufgaben zu übernehmen |
|
- Kompromissbereitschaft |
|
- Einfühlungsvermögen |
|
- Kritikfähigkeit |
|
Jedes Teammitglied ist verantwortlich für die gesamte Kindergartenarbeit |
|
und bringt seine Fähigkeiten mit ein. |
|
Einmal wöchentlich trifft sich das Team zu einer zweistündigen Teambesprechung. |
|
Inhalte dieser Besprechungen sind: |
|
- Austausch, Reflexion und Planung der pädagogischen Arbeit |
|
- Auswertung der Beobachtungen |
|
- Organisatorische Fragen |
|
- Impulse oder inhaltliche Fragen z. B. über Elternarbeit, Projekte, Jahres- und Wochenthema |
|
- Trägerinformationen |
|
Die gruppenübergreifende Kommunikation über unsere pädagogische Arbeit ist uns sehr wichtig. Alle Pädagoginnen sind so mit der inhaltlichen Arbeit und den Kindern des gesamten Hauses vertraut. |
|
Weiterbildung des pädagogischen Personals |
|
Für unsere Arbeit im Kindergarten ist eine Vertiefung der pädagogischen Grundqualifikation durch Fort- und Weiterbildung notwendig. Jede pädagogische Mitarbeiterin hat das Recht und die Pflicht, sich regelmäßig mit neuen pädagogischen Erkenntnissen vertraut zu machen und sich weiter zu qualifizieren. |
|
Auch wir Erzieherinnen sehen uns als "Lernende". |
|
Fortbildungsinhalte sollen auf unsere Konzeption aufbauen und diese weiterentwickeln. |
|
Arbeitsgemeinschaft katholischer Kindergärten |
|
An drei Nachmittagen pro Kindergartenjahr werden pädagogische Themen mit Fachleuten von außen bzw. durch den Austausch untereinander bearbeitet. Dazu gehören z.B. Besuche in verschiedenen Institutionen (Logopädie, Frühförderstellen, ...), Erste-Hilfe-Kurse, Auseinandersetzungen mit thematischen Schwerpunkten (Tanz, Waldprojekt, ...). |
|
|